deskline Bild | © Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH | Dominik Ketz

Informationen und Hintergrundwissen für unsere Partner

Deskline 3.0 ist ein Informations- und Reservierungssystem der feratel media technologies AG in Innsbruck, das in über 3.600 Destinationen in Europa im Einsatz ist. 

Das landesweite Informations- und Reservierungssystem Deskline® 3.0 spielt eine elementare Rolle im Destinationsmarketing von Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit der landesweiten Outdooractive Tourendatenbank ist es der Türöffner zum „digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz“. Seine Inhalte, der sogenannte „Content“, spiegeln die gesamte touristische Infrastruktur sowie die Angebote von Rheinland-Pfalz in digitaler Form wider und stellen die Grundlage für das Destinationsmarketing aller touristischen Ebenen im Land dar.

 


 

Am Mittelrhein wird das System von allen Tourist-Informationen und der Romantischer Rhein Tourismus RRT GmbH gemeinsam genutzt. Es ermöglicht somit ein aktives und vernetztes Destinationsmanagement und ist die Grundlage für die wirtschaftliche Vermarktung der touristischen Angebote.

Es ermöglicht u.a. die Erfassung und Vermarktung der Übernachtungsbetriebe und Zusatzleistungen im Internet, über die Tourist-Informationen und viele weitere Kanäle. Neben Unterkunftsdaten werden auch Informationen wie Veranstaltungen, Infrastrukturdaten (Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Sehenswürdigkeiten,…), Pauschalen, usw. in Deskline verwaltet, sodass sie von den Gästen im Internet aufgerufen und ggf. gebucht werden können.

 

Infoflyer Informations- und Reservierungssystem deskline

Was ist deskline? Und wie hilft es Vermietern?

Infografik deskline | © Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Wie werden meine Daten in deskline eingepflegt?

Entschließt sich der Gastgeber für Deskline® 3.0, pflegt er seine Daten ausschließlich im WebClient, sodass sein Eintrag stets aktuell auf zahlreichen Plattformen ausgespielt wird. Zudem wird der Eintrag im Tourenplaner Rheinland-Pfalz und in der Rheinland-Pfalz-App sichtbar gemacht.

Um die Daten in Deskline® 3.0 bestmöglich zu pflegen, stehen dem Vermieter im WebClient Schulungsvideos zur Verfügung. Außerdem erhält er einen persönlichen Content Score. Dieser ermittelt die Qualität der eingegebenen Daten und gibt Tipps, wie die Inhalte weiter optimiert werden können. Je höher der Score ist, desto besser ist die Datenqualität und desto attraktiver die Präsenz.

Um Doppelbuchungen zu vermeiden, ist eine Anbindung von Deskline® 3.0 an hausinterne Hotelprogramme sowie Channelmanager jederzeit möglich. Im WebClient ist der Channelmanager von easybooking integriert. Dieser gleicht automatisch die Verfügbarkeit mit anderen Buchungsportalen, wie z.B. booking.com ab und aktualisiert die angebundenen Belegungskalender.