Zielgerichtete und zukunftsorientierte Marktbearbeitung
Im Jahr 2018 erreichten die Übernachtungen ausländischer Gäste in Rheinland-Pfalz einen Anteil von 22,7 % an allen Übernachtungen.
Somit liegt Rheinland-Pfalz über dem Durchschnitt aller Bundesländer, dieser liegt bei etwa 18%.
Im Jahr 2015 wurde im Auftrag der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) eine umfassende Quellmarktanalyse durchgeführt, um die Relevanz der bisher bearbeiteten Quellmärkte zu überprüfen und das Potenzial möglicher neuer Quellmärkte zu ermitteln. Dabei standen sowohl die quantitative Nachfrage als auch das zukünftige Entwicklungspotential der Länder im Fokus. Die Ergebnisse dieser umfangreichen Analyse führten zu einer Anpassung der Quellmärkte.
Ab dem Jahr 2016 werden daher in folgenden Ländern umfangreiche Marketing- und Vertriebsaktivitäten gemeinsam von Rheinland-Pfalz Tourismus, Regionen und örtlichen Touristikern durchgeführt:
Niederlande, Belgien, Frankreich mit Luxemburg, Großbritannien und Irland, Schweiz und Österreich
Marktinformationen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT):
Wichtige Quellmärkte des Romantischen Rheins
Als Auslandsmärkte für das Mittelrheintal sind vor allem die Niederlande, Großbritannien (UK), USA, Belgien, Schweiz/Österreich sowie Frankreich von größter Bedeutung.
Der Anteil lag 2018 bei 20%. Der Blick auf die einzelnen Quellmärkte macht deutlich, dass die vier genannten Top-Märkte gleichzeitig auch die dynamischsten sind.