Wanderinnen genießen die Aussicht | © Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Wanderer mit Qualität überzeugen

Logo Gastgeber Wanderbares Deutschland | © Deutscher Wanderverband

Immer mehr Menschen schnüren in ihrer Freizeit oder im Urlaub die Wanderstiefel und wollen die Natur zu Fuß erleben. In Befragungen geben 69 % der deutschen Bevölkerung an, zumindest gelegentlich wandern zu gehen. Dabei hat Wandern nicht nur von April bis Oktober Saison. Ein Fünftel der Wanderer sind auch in den Wintermonaten aktiv.

Der Deutsche Wanderverband setzt nun schon seit mehr als neun Jahren mit dem „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" bundesweite Qualitätsstandards. Inzwischen haben sich im größten Gastgeberverzeichnis deutschlands über 1.600 Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland auf die Bedürfnisse der Wanderer eingestellt. Qualifizierte Beratung, Karten und ein guter Service rund um die Ausrüstung sind hier selbstverständlich.

 

  • Aufgrund der zunehmenden Möglichkeiten, sich über Vergleichsportale, Foren oder soziale Netzwerke mit anderen Nutzern auszutauschen, ist der Anspruch von Wanderern an ein möglichst perfektes Wander- und Urlaubserlebnis stetig gestiegen.
  • Aktuellen Studien zufolge stellt die Qualität der Beherbergungsbetriebe und der Gastronomie den wichtigsten Faktor für die Gästezufriedenheit dar.
  • Demzufolge gilt es in Wanderregionen nicht nur die lokalen Service- und Angebotsketten für Wandertouristen zu optimieren, sondern auch durch geeignete Qualitätsstandards in den Unterkünften die hohen Erwartungen der Wandergäste zu befriedigen.

 


 

Beherbergungsbetriebe müssen 22 Kernkriterien sowie 8 (aus 17) Wahlkriterien erfüllen. Für reine Gastronomie-Betriebe gilt ein eigener Kriterien-Katalog mit 18 Pflichtkriterien. Die Kriterien werden vor Ort von erfahrenen, vom Deutschen Wanderverband geschulten Experten der regionalen touristischen Kooperationspartner überprüft. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und muss anschließend von den Betrieben erneuert werden.

 

Teilnahme-Voraussetzungen für Unterkünfte (mit und ohne angeschlossener Gastronomie):

  • Erfüllung von 22 Kernkriterien sowie 8 (aus 17) Wahlkriterien.
  • Für Gastgeber ohne angeschlossene Gastronomie gelten die Kernkriterien 7-9 aus dem Bereich Verpflegung nicht. Für Betriebe, die nur Frühstück anbieten, entfällt das Kriterium Nr. 9.
  • Ferienwohnungen und -häuser sowie Privatvermieter, Campingplätze, Wanderheime und Hütten müssen nur 6 (aus 17) Wahlkriterien erreichen.
  • Unterkünfte ohne Klassifizierung müssen den Zusatzbogen "Mindestkriterien für Beherbergungs-betriebe ohne Klassifizierung" vollständig erfüllen.

 

Teilnahme-Voraussetzungen für Gastronomiebetriebe:

  • Erfüllung von 18 Pflichtkriterien aus dem Kriterien-Katalog des Deutschen Wanderverbandes für reine Gastronomiebetriebe und Gaststätten von Beherbergungsbetrieben.

 

Qualitätsversprechen Wanderbare Gastgeber

Kriterienkatalog Beherbergungsbetriebe

Qualitätsversprechen Wanderbare Gastronomie

Kriterienkatalog Gastronomiebetriebe