An der Ausbruchsstelle des Geysirs Andernach | © Dominik Ketz | Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Reisen für Alle - Barrierefreiheit und ein Plus an Komfort

Das vom “Deutschen Seminar für Tourismus Berlin” (DSFT) und „Tourismus für Alle Deutschland e.V. (NatKo) entwickelte System erfasst und zertifiziert barrierefreie Angebote entlang der touristischen Servicekette. Hierzu werden externe Erheber ausgebildet, die eine objektive und qualitative Erhebung der Daten gewährleisten. Grundlage der Erhebungen sind bundesweit einheitliche Qualitätsstandards und -kriterien, sowie ein Kennzeichnungssystem, das auf Basis der Zielvereinbarung von Behinderten- und Hotelverbänden entwickelt wurde. Alle Bundesländer haben über ihre Landesmarketing-Organisationen eine Absichtserklärung unterzeichnet, mit der sie sich an der Unterstützung des Projektes beteiligen.

 

Der Leitgedanke zielt darauf ab, die Umwelt für alle komfortabel und zugänglich zu gestalten. Das betrifft eine sehr große Zielgruppe, einer Studie des BMWi zufolge ist eine barrierefreie Umwelt für etwa 10% der Bevölkerung zwingend erforderlich, für etwa 30-40 Prozent notwendig und für 100 Prozent komfortabel. Um den Komfort der Gäste im Mittelrheintal zu erhöhen und Hilfestellungen bei der Buchungsentscheidung und Reiseplanung zu geben, beteiligt sich die Romantischer Rhein Tourismus GmbH an dem Kennzeichnungssystem: „Reisen für Alle“ – welches alle wichtigen barrierefreien Informationen der Betriebe darstellt.


 

Reisen für Alle - Qualitätskriterien

 

Zertifizierung in fünf Schritten:

  • Kontaktaufnahme und Beauftragung
    • Kontakt mit der RPT zur Planung der Auftragsdetails und zur Vereinbarung des Erhebungstermins
  • Erhebung
    • Ein zertifizierter Erheber "Reisen für Alle" erhebt vor Ort die Kernbereiche des Angebots bzw. Betriebes
  • Schulungsteilnahme
    • Mindestens ein MitarbeiterIn nimmt an der Online-Schulung oder an der Präsenzschulung teil
  • Prüfbereicht und Kennzeichnung
    • Auf Basis der detaillierten Informationen zum ttasächlichen Zustand vor Ort erfolgt die Kennzeichnung durch die Prüfstelle.
    • Je nach Zugänglichkeit und Nutzbarkeit wird das Angebot/der Betrieb mit "Informationen zur Barrierefreiheit" oder "Barrierefreiheit geprüft" gekennzeichnet, Übersendung von Zertifikat und detailliertem Bericht als Grundlage für Verbesserungen.
  • Darstellung für Gäste/Kunden
    • Gäste/Kunden können detaillierte, übersichtlich aufbereitete Informationen zur Barrierefreiheit des Angebotes/Betriebes einsehen - auf der Internetseite www.barrierefrei.romantischer-rhein.de oder www.deutschland-barrierefrei-erleben.de.
    • Werbemittel unterstützen bei der Kommunikation des Engagements.

Impressionen und Erklärvideos