Mit der Seilbahn über den Rhein schweben | © Dominik Ketz | Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Mit Qualität Gäste überzeugen

Der Initiative ServiceQualität Deutschland liegt das Wohl der Gäste am Herzen. Sie ist ein Instrument, durch das interessierte Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich Verbesserungen in ihren Betriebsabläufen und ihrer Dienstleistung erzielen können. Besonders im Tourismus befinden sich viele Institutionen und Unternehmen in einem stärker werdenden Wettbewerb um immer anspruchsvollere Kunden und Gäste. Besonders aus diesem Grund ist es wichtig, den steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden. Die Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Unternehmen wird wesentlich gestärkt, indem etwaige Servicelücken aus Kunden-/Gästesicht betrachtet werden. Dies kann praxisnah und kostengünstig durch die Initiative ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz erreicht werden. Dabei ist das Qualitätssiegel das erste Qualitätszeichen, das die Dienstleistungsqualität berücksichtigt und dabei auch und besonders nach innen wirkt, da es wesentlich die Prozessabläufe durchleuchtet und die Erfahrungen der Mitarbeiter berücksichtigt.

Im Detail werden folgende Ziele verfolgt:

  • Steigerung des Qualitätsbewusstseins in den Unternehmen
  • nachhaltige Sicherung und Verbesserung der Servicequalität in allen Unternehmensbereichen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und aktive Kundenbindung
  • Mitarbeiterintegration, -motivation und -förderung
  • Kooperation zwischen verschiedenen Dienstleistungsunternehmen

 


 

Die ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz ist modular aufgebaut und bietet verschiedene Möglichkeiten, nach den jeweiligen Fähigkeiten und Wünschen in die Initiative einzusteigen. Darüber hinaus ist auch die Anerkennung von zertifizierten Qualitätsmanagement-Systemen in Stufe III möglich.

Das Dreistufensystem

  • Stufe I – Sensibilisierung: Analyse der Prozesse aus Kundensicht und Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen unter Einbezug aller Mitarbeiter. Die Basis bildet die unternehmerische Selbsteinschätzung.
  • Stufe II – Messen & Bewerten: Qualitätssicherung durch das Messen und Bewerten von Führungs- und Dienstleistungsqualität
  • Stufe III – QM-System: Anerkennung von zertifizierten Qualitätsmanagement-Systemen

 

Gute Gründe für die ServiceQualität Deutschland im Mittelrheintal

  • ServiceQualität Deutschland unterstützt Sie dabei, unterschiedliche Erwartungen von Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu erfüllen:
  • Kunden kennen und begeistern
  • Grundsätze und Strukturen des Unternehmens festlegen und verfolgen
  • Mitarbeiter führen und motivieren
  • Kooperationen und Partnerschaften nutzen und pflegen
  • Klar und zielführend kommunizieren
  • ServiceAbläufe gemeinsam gestalten und leben
  • Nachhaltiges und regionales Handeln bei bewusstem Ressourceneinsatz
  • Regelmäßig überprüfen und weiterentwickeln

 


 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.q-deutschland.de

Hier geht es zum Online Tool zur Zertifizierung als Qualitätsbetrieb ServiceQualität Deutschland.

 

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