Touristische Region

Destination Mittelrheintal

Daten - Fakten - Marktforschung - Organisationen

Die Destination Romantischer Rhein setzt sich aus insgesamt 63 Städten und Gemeinden zusammen.

Sie tangiert 

  • 2 Bundesländer (Rheinland-Pfalz und Hessen), 
  • 3 Statistische Reisegebiete (Rheintal, Rheinhessen und Rheingau-Taunus) sowie 
  • 8 Landkreise bzw. kreisfreie Städte (Lkr. Ahrweiler, Lkr. Mayen-Koblenz, Lkr. Neuwied, Rhein Hunsrück-Kreis, Rhein-Lahn-Kreis, Lkr. Mainz-Bingen, Rheingau-Taunus-Kreis und Stadt Koblenz). 

 

Die Romantischer Rhein Tourismus GmbH ist seit dem Jahr 2009 Gesellschafterin der Rheinland-Pfalz Tourismus (RPT) GmbH. Verbunden mit der gesellschaftsrechtlichen Beteiligung der Romantischer Rhein Tourismus GmbH an der RPT ist eine jährliche Marketingplanung, die von der RPT mit den Gesellschafter-Regionen im Hinblick auf die vereinbarte Aufgabenteilung abgestimmt wird.

 

Um das Gesamtmarketing der Romantischer Rhein Tourismus GmbH für die Gesellschafter transparent darzustellen, und insbesondere auch den touristischen Partnern der Region als Planungsgrundlage anhand geben zu können, erstellt die Romantischer Rhein Tourismus GmbH jährlich einen Marketing- und Projektplan, der sowohl die von der Romantischer Rhein Tourismus GmbH selbst geplanten Maßnahmen, als auch die in Zusammenarbeit mit der RPT geplanten und im Rahmen der gesellschaftsrechtlichen Beteiligung finanzierten Leistungen umfasst. 

Natur und Kultur erleben im Mittelrheintal | © Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH | Dominik Ketz

Marktforschung und Statistiken zur Destination

Marktforschungsergebnisse für das Mittelrheintal - Berichte des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz und Hessen

Der Rhein als vielbefahrene Verkehrsache | © Romantischer Rhein Tourismus GmbH / Fotograf Henry Tornow

Strategien und Handlungsleitfäden

Pause am Rheinufer in Braubach | © Fotograf Henry Tornow | Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Marktinformationen

Länderprofile der wichtigsten Quellmärkte

Weiterführende Links

Deutscher Tourismusverband Kompetenzzentrum Tourismus