Auf dem Rheinradweg bei Brey | © Dominik Ketz

Den Rheinradweg von den Alpen bis zur Nordsee erradeln

Spannende Europareise mit Vater Rhein als ständigem Begleiter

Die steilen Berge der Schweizer Alpen, ein Hauch von Frankreich, der sonnige Oberrheingraben, berühmte deutsche Weinbauregionen, das Großstadtflair des Niederrheins und die Küste der Nordsee in den Niederlanden – all das verbindet der Rheinradweg EuroVelo 15 auf 1.233 km.

Eine spannende Wegeführung durch vielfältige Natur- und Kulturlandschaften und eine hervorragende Beschilderung machen den besonderen Reiz des Rheinradwegs aus. Als erster europäischer Fernradweg wurde der Rheinradweg mit einem europäischen Zertifikat ausgezeichnet. Das Ergebnis länderübergreifender Maßnahmen ist ein touristisches Qualitätsprodukt von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung in der holländischen Nordsee.

Ein Servicehandbuch und eine gemeinsame Webseite geben Hinweise auf die Streckenführung, Sehenswürdigkeiten und fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe. Alle Informationen sind unter www.rheinradweg.eu zu finden.

Der Rheinradweg entlang des Romantischen Rheins

Von Bingen bis Remagen (linksrheinisch) und von Kestert bis Unkel (rechtsrheinisch) folgt der Rheinradweg fast durchgängig dem Lauf des Romantischen Rheins. Auf beiden Seiten des Flusses läuft der Rheinradweg meist direkt am Ufer entlang und bietet somit nicht nur einmalige Ausblicke, sondern durch die ebene Strecke auch einen Fahrkomfort für die ganze Familie.

Von Bingen/Rüdesheim bis Koblenz durchradeln Radfahrer das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Nicht nur die Loreley als einer der wohl bekanntesten Felsen Deutschlands, sondern auch die viel beschriebene Rheinromantik in den kleinen Orten, begeistert die Besucher des Oberen Mittelrheintals. In Koblenz angekommen sollte man sich auf keinen Fall das Deutsche Eck am Zusammenfluss von Rhein und Mosel entgehen lassen.

Nördlich von Koblenz startet das Untere Mittelrheintal, welches durch eine ebenso vielfältige Landschaft punkten kann. Der welthöchste Kaltwasser-Geysir in Andernach, der Startpunkt des Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes, dem römischen Grenzwall, in Rheinbrohl und das Arp Museum Bahnhof Rolandseck sind nur einige der vielen Highlights.

Die gesamte Strecke des Romantischen Rheins wird von über 65 Burgen und Schlössern gesäumt, die die weitreichende Geschichte des Rheintals eindrucksvoll darstellen. Viele der Zeitzeugen sind auch heute noch erhalten und laden die Besucher zu einer ganz besonderen Zeitreise ein.

Tel. +49 (0) 261-97 38 47-0

info@‎romantischer-rhein.de