Geysir Andernach | © Kevin Kalfels/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Einen Tag am weltgrößten Kaltwassergeysir

Wer bei Geysiren an Island oder die USA denkt, liegt sicher richtig – doch der mit 60 Metern höchste Kaltwassergeysir der Welt befindet sich in Andernach am Rhein. Ein Erlebniszentrum macht das Phänomen des Geysirs für Groß und Klein greifbar.

Ein Besuch am Geysir Andernach beginnt im Geysir Museum. Dort ermöglichen interaktive Exponate, spannende Experimentierstationen und Medieninstallationen einen faszinierenden Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen. Mit Spaß für die kleinen Besucher und wissenswerten Informationen für alle großen Besucher bekommen so alle Interessierten einen Einblick in die Geschichte und Funktionsweise eines Geysirs.
Im Geysir Museum starten alle Entdecker in einem alten Steinbruch, in dem vulkanische Gesteine abgebaut wurden. Mit einem Bergwerksaufzug geht es dann bis „4.000 Meter“ unter die Erde, zum Magma, dem Ursprung des Geysirs. Von dort an folgen Besucher immer dem Weg des Wassers bis zur Erdoberfläche. Auf dem Weg liegen Stationen und Experimente, die alle dazu einladen, ausprobiert zu werden.
Mit dem neu gewonnenen Wissen geht es dann zum Rheinufer und auf die MS Namedy. Mit dem Ausflugsschiff geht es vorbei an Weinbergen und der einmaligen Landschaft des Rheins bis zum Naturschutzgebiet auf der Halbinsel Namedyer Werth. Während der Fahrt erlebt man das Element Wasser aus einer anderen Perspektive und folgt dem wohl bekanntesten deutschen Fluss.
Im Naturschutzgebiet angekommen, wartet nach einem kurzen Fußweg von 250 Meter die Ausbruchstelle. Dort spürt man die Urgewalt der Natur mit allen Sinnen. Das Zischen und Gurgeln während des Ausbruchs, die bis zu 60 Meter hohe Fontäne des Wassers und der Geruch und Geschmack des Wassers sind ein unvergessliches Erlebnis.
Zurück in den Andernacher Rheinanlagen lohnt sich ein Stadtbummel durch die historische Altstadt mit ihrer über 2.000-jährigen Geschichte. Der Runde Turm, der Mariendom und der Alte Krahnen sollten bei einer Stadterkundung nicht fehlen. Ein weiteres Highlight stellt das Konzept der „Essbaren Stadt“ dar. Auf öffentlichen Grünflächen gilt nämlich die Devise „pflücken erlaubt“.

Nähere Informationen finden Sie unter www.geysir-andernach.de und www.andernach-tourismus.de.

Andernach.net GmbH
Hochstraße 80 / Stadthausgalerie