Linz leuchtet | © Creativ Picture, Heinz-Werner Lamberz/Tourist-Information Linz am Rhein

Indian Summer in der „Bunten Stadt am Rhein“

Eine bunte Altstadt, Bürgerhäuser aus fünf Jahrhunderten, rheinischer Frohsinn, lebendig gehaltene Traditionen und ein buntes Veranstaltungsprogramm – so kennt man die „Bunte Stadt am Rhein“ seit vielen Jahren. Nicht nur deshalb trägt Linz den Beinamen „Bunte Stadt am Rhein“ bereits seit den 30er Jahren. Doch Linz hat noch mehr zu bieten!

Indian Summer in Linz bei Linz leuchtet

Indian Summer geht nur in den USA? Weit gefehlt! Denn bevor uns die dunkle Jahreszeit vollends umgibt, sendet die "Bunte Stadt am Rhein" mit Linz leuchtet ein buntes Leuchten in die Nacht. Am Samstag, 28. Oktober 2023 mit Einbruch der Dämmerung werden die historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Linzer Altstadt in ein beeindruckendes Lichterspiel gehüllt.

Ruth Zimmermann präsentiert mit den Musikern der Formation "Swing & Praise" in der Kirche St. Martin Lieder und Jazzstandards zwischen Himmel und Erde. Die musikalischen Live-Teile wechseln sich ab 18 Uhr halbstündlich mit den programmierten Lichtinszenierungen ab. Auf dem Burgplatz werden ab 19 Uhr jazzige Klänge der Band „Straight Four“ zu hören sein. Den Buttermarkt bringt ab 19 Uhr das Linzer Duo „Roses of Remedy“ zum Rocken. Für das leibliche Wohl sorgen neben den ortsansässigen Gastronomen auch ausgewählte Street Food Stände auf dem Linzer Marktplatz.

Die „Bunte Stadt am Rhein“ hat zu jeder Jahreszeit ihren Charme, doch besonders im Herbst zeigt sie ihre „bunte“ Seite, wenn die zahlreichen Bäume in und um Linz das historische Städtchen in ein farbenfrohes Kleid hüllen.

Im roten Schienenbus durch das Kasbachtal

Ein besonderes Highlight ist die Wanderung durch das romantische, herbstliche Kasbachtal. Ein kleiner Bachlauf begleitet die Wanderer leise auf dem 6 km langen Wanderweg (einer Rheinsteig-Zuwegung) hinab zur Alten Brauerei, einer urigen Gaststätte mit idyllischem Biergarten und Antiquitätenladen sowie wunderschönem, romantischem Weihnachtsmarkt. Wandern Sie durch die beindruckende Baumallee des fantastischen Kasbachtals, vorbei an historischen Bahnviadukten. Den Weg nach oben erleichtert die Kasbachtalbahn, ein historischer Schienenbus aus den Fünfzigerjahren, der ab dem Bahnhof Linz (Gleis 3) bis nach Kalenborn fährt.

Wandern auf den Spuren des Basalts

Wandern auf Premium-Niveau bietet der Premiumwanderweg „Linzer Basalt-Schleife“, ein zauberhafter Weg entlang den bunten Spuren der Linzer Basaltgeschichte. Dieser abwechslungsreiche und spannende Premiumwanderweg begeistert auf ca. 12 km als ein Weg der Stille und Ruhe, fernab des Lärms und der Hektik des Alltags. Historische Gebäude und Relikte, naturräumliche Besonderheiten wie der „Schwarze See“, Basaltskulpturen und Steinbrüche zeugen von der imposanten Linzer Basaltgeschichte. Hinweisschilder und Infotafeln sowie kulturelle Einrichtungen wie das Dattenberger Dorfmuseum machen Kulturgeschichte erlebbar und greifbar.

Alle Informationen finden Sie unter www.linz.de.

Tourist-Information Linz am Rhein

53545 Linz am Rhein