Filsener Kirschepfad | © Sebastian Reifferscheid/Loreley Touristik GmbH

Kirschblüten-Rausch im Loreley-Tal

Mit einem Kirschblüten-Rausch begrüßt das Loreley-Tal im Frühling seine Gäste. Das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal blickt auf eine lange Kirschentradition mit einer einmaligen Vielfalt zurück.

Einige der alten und zum Teil vom Aussterben bedrohten Sorten wurden in das deutschlandweite Genbanknetzwerk Obst (DGO) aufgenommen. Zentrum der weißen Blütenpracht ist – inmitten der größten Rheinschleife – die Ortsgemeinde Filsen, wo sich zahlreiche engagierte Hände, von Vereinen über Erzeuger sowie die Ortsgemeinde Filsen selbst bis hin zu passionierten Kirschenfreunden und dem Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal um das Wohl der Bäume sowie viele Events und Angebote für Gäste rund um die Kirsche kümmern. Nun steht das Kirscherlebnis-Programm für 2023 fest.

Eine Kirsche zum Draufsitzen

„Natürlich steht im Frühjahr die imposante Blüte im Mittelpunkt, doch vom Frühling bis Herbst finden auch zahllose, von fachkundigen Guides geführte Wanderungen, Führungen, kulinarische Events oder Koch-Seminare zum Thema Kirsche statt“, so Ulrike Dallmann, Geschäftsführerin der Loreley Touristik GmbH. „Zudem können das ganze Jahr über tolle Köstlichkeiten – von frischen Kirschen im Sommer über Kirsch-Secco und Kirschsenf bis hin zur Kirschleberpate – erworben werden. Neben der überwältigenden Natur ist übrigens die strahlend rote Sitzgelegenheit in Form einer Doppel-Kirsche am Eingang zum Kirsch-Rundweg in Filsen ein tolles Fotomotiv und echter Eyecatcher.“

Kirschen erwandern, erleben und genießen

Los geht es am 26. März mit der Frühlingswanderung über den Kirschenpfad und das Bienenerlebnisfeld. Auf dem Programm stehen spannende Geschichten aus der langen Tradition des Kirschenanbaues am Mittelrhein, Wissenswertes rund um die Kirsche und den Bienenhonig – beides wird auch zum Verkosten gereicht. Am 2. April folgt dann ein kostenloses Kirschblütenpicknick am Kirschenpfad, der auch Teil des Rheinsteigs ist. Oder darf es eine Mondscheinwanderung mit Kirschengenuss-Buffet sein? Am 10. Juni berichten die Guides dabei von der mühevollen Kirschernte in alten Zeiten, dem Kinderglück in Opas Kirschbaum und der Visionen des nachhaltigen Erhalts der einmaligen Kirsch-Kulturlandschaft in Filsen. Bei der Genuss-Wanderung am 16. Juni werden die über 80 Mittelrhein-Kirsch-Sorten in Verbindung mit den artenreichen Wiesen auf neue Art interpretiert und mit allen Sinnen erlebbar gemacht: Direkt vom Baum gepflückt oder präsentiert an Genussstationen in ihrer Verarbeitung mit Wiesenkräutern. Weiterhin findet am 7.Juli eine Aprikosen-Genusswanderung sowie am 19. August eine Pfirsich- und Pflaumen-Genusswanderung statt, in deren Rahmen auch die anderen, im Rheintal kultivierten, seltenen Obstsorten vorgestellt werden.

Die Mittelrheinkirsche & Co im Kochkurs und Vortrag

Die seltenen Steinobst-Sorten im Mittelrheintal (Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche und Pflaumen) zeichnen sich auch durch intensive Aromen aus. Sie heraus zu kitzeln und in tollen Gerichten erblühen zu lassen – das ist der Inhalt des Kochkurses Kochen mit Mittelrheinkirschen & Co am 1. September, in dessen Rahmen auch ein vegetarisches Drei-Gänge Menü gekocht und verzehrt wird. Wie kann man die sortentypischen Steinobst-Köstlichkeiten haltbar machen? Wie sieht eine kreative und gesunde Küche mit Kirschen aus? Beim Genussvortrag Mittelrheinkirsche am 3. November steht nicht nur Theorie im Fokus: Fotos mit rauschenden Farben- und Formen aus dem Kirschendorf Filsen sowie kleine Geschmacksproben sprechen alle Sinne der Teilnehmer:innen an. Beide Veranstaltungen finden unter der Leitung des Kirschexperten und Hobbykochs Frank Böwingloh statt.

Weitere Informationen, Preise und Buchungsmöglichkeiten:
Loreley Touristik GmbH
Loreley 7