RömerWelt Rheinbrohl | © Dominik Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

RömerWelt – Erlebnismuseum in Rheinbrohl bietet kreative Sommer-Aktionen!

Erlebnis mit allen Sinnen! – Das ist das Motto in der RömerWelt am UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes in Rheinbrohl. In der Ausstellung, in der die Besucher den Alltag an dieser Grenze erkunden können, erfährt man an den Aktivstationen des Erlebnismuseums welche Waren getauscht wurden, wie der Dienst der Soldaten am Wachposten aussah und was Zivilisten und Militär getragen haben.

Im Außengelände befinden sich Handwerksstationen mit Schmiede und Steinmetzwerkstatt, rekonstruierte Backöfen, eine Pfahlramme und ein Lastenkran, die vor allem an Veranstaltungstagen belebt sind. Im Juli und August erwarten die Besucher mittwochs ab dem 12.7. besondere zusätzliche Sommer-Aktionen. Hierbei stehen neben Führungen vor allem kreative Angebote wie Kräuterkränze herstellen, Masken basteln oder Amulette formen. Darüber hinaus bereichern Thementage die Sommerferienzeit in der RömerWelt. So steht zum Beispiel am 13. August das historische Bogenschießen auf dem Programm. Ein Spielplatz und Picknickbereich runden das Angebot für Familien ab. Führungen, Workshops und kreative Angebote finden sich im Jahresprogramm und sind auch als Kindergeburtstag und für Gruppen buchbar.

Folgende Angebote, jeweils mittwochs, mit verschiedenen Themenschwerpunkten sind geplant:

12. Juli & 09. August: Kräuterkränze oder Sträußchen gestalten
Frisch gepflückte Kräuter vom hauseigenen Kräutergarten inspirieren nicht nur kleine Besucher. Unter Anleitung entstehen hübsche Kreationen zum Mitnehmen.

19. Juli: Wir werden kreativ beim Maskenbasteln
In Anlehnung an antike Theatermasken dürfen die Besucher hier eigene Kunststücke gestalten und mitnehmen.
Aktion steht von 11.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung.

26. Juli & 16. August: Ein Amulett - ein eigenes Schmuckstück auf Wunsch mit historischen Motiven gestaltet.

02. & 23. August: Familienführung
Gemeinsam wird die Ausstellung sowie das Gelände des Museums erkundet, Station gemacht am Kräutergarten, im Backhaus und natürlich in der Mannschaftsstube wo viele Details zum Leben der Soldaten am Limes erklärt werden.
Beginn der Führung um 15.00 Uhr, Dauer 90 Min.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Kostenbeitrag pro Person/Aktion oder Führung beträgt 4,00 € (zzgl. Eintritt).

Erlebnismuseum RömerWelt

Arienheller 1