Rheinpromenade Unkel | © Thomas Herschbach/Kulturstadt Unkel

Kunst und Kultur hautnah in Unkel erleben

Hunnenlager, Offene Ateliers, Kulturstadt Unkel LIVE, design+gestaltung, Ars Fontana und die Carl-Loewe-Musiktage locken in die Kulturstadt am Rhein

An der Sonnenseite des Siebengebirges liegt Unkel – die Kulturstadt am Rhein. Die von Fachwerkbauten gesäumten, pittoresken Straßen sowie die wunderschöne, verkehrsfreie Uferpromenade verleihen Unkel eine ganz besondere, malerische Atmosphäre.

Unkeler Gastlichkeit, lokale Spezialitäten, das Künstler-Flair und die rheinische Lebensfreude haben bis heute viele bekannte Persönlichkeiten dazu veranlasst, die Kulturstadt am Rhein zu ihrem Wohnsitz zu erwählen. Unter dem Dach von Kunst und Kultur bietet Unkel, die Kulturstadt am Rhein, auch im Jahr 2023 ebenfalls ein facettenreiches Veranstaltungs-Spektrum.

So verwandelt sich der Bürgerpark vom 28. bis 30. April in den Schauplatz einer Zeitreise in die Ära von Attila & Co. Das Lagerspektakel der Unkeler Hunnen ist eine Gewähr für kulturhistorisch angelehnten Spaß und abwechslungsreiche Unterhaltung mit Künstlern, Showeinlagen und lebendigem Marktgeschehen. Tolle Kostüme, eine Händlerstraße, kulinarische Spezialitäten und passende Musik schaffen eine Atmosphäre wie aus den Steppen der Mythenwelten.

Das Flair mediterraner Lebensart ist seit jeher ein Charakteristikum der Kulturstadt am Rhein. Ihren offiziellen Markennamen verdankt sie vor allem der Vielzahl seiner Künstler, Galerien und kunsthandwerklichen Angebote. Bei den "Offenen Ateliers" am 6. und 7. Mai 2023 erhalten die Besucherinnen und Besucher unmittelbare Einblicke in das kreative Wirken der Künstlerinnen und Künstler in Unkel und Scheuren.

Bei „design + gestaltung am rhein“ vom 28. bis 29. Mai 2023 wird die einzigartige autofreie Rheinpromenade der Kulturstadt über Pfingsten zur Flaniermeile für hochwertige Schmuckgestaltung, Designobjekte und vieles mehr. Zugleich spannt die Entwicklungsagentur Unkel "Kulturstadt Unkel LIVE 2023" einen Schirm bunter Unterhaltung im Zentrum von Unkel auf.

Apropos Zentrum – im Herzen der Kulturstadt tritt beim Straßenmusikfestival „Ars Fontana“ im wahrsten Wortsinn zutage, dass in Unkel auch die sprichwörtliche „Musik drin“ ist. Nach der Corona-Pause geht Michael Hommerich am 17. und 18. Juni 2023 mit der Wiederauflage seiner „Street Art“ an den Start; Bewerbungen werden gerne noch entgegengenommen. Das Genre ist nicht wichtig, Vorrausetzung ist minimales Equipment oder Unplugged. Wer Interesse hat schreibt einfach über Facebook an @michaelhommerich.

Die klassischen Töne sind dann am 23., 24., 25. und 30. Juni 2023 zu Ehren eines großen Kompositeurs angesagt. "Westwärts" ist das Motto der diesjährigen Carl-Loewe-Musiktage. Die Familie des berühmten Komponisten war nach dessen Tod nach Unkel gezogen, der Geschichtsvereins Unkel widmet ihm zu Gedenken die Musiktage. Die Aufführungen finden in der Burg Unkel und im Palmenhaus des Henkel-Parks statt.

Und auch im Spätsommer und Herbst wird in Unkel frei nach dem inoffiziellen Motto „Kulturstadt mit Weinkultur in Rheinkultur“ einiges geboten: Am ersten September-Wochenende locken vom 1. bis 3. September das Wein- und Heimatfest sowie die „Wine ART“. Parallel finden am 2. und 3. September die „Kunsttage Unkeler Höfe“ statt.

Abgerundet wird das Portfolio der Kulturstadt-Events dann mit dem „22. Unkeler Dreisprung“ des Vereins Touristik und Gewerbe am 24. September und „Unkeler Kreativ“ vom 7. bis 15. Oktober. Seit 1992 ist „Unkeler Kreativ“ ein Forum für Künstlerinnen und Künstler der Region. Jedes Jahr im Oktober öffnet der Ratssaal der Verbandsgemeinde für eine komplette Woche und lässt 30-40 Kunstschaffende und ihre Werke hinein. Die Ausstellung ist täglich von 11-18 Uhr geöffnet.

Keine Frage, Unkel ist Kulturstadt in zahlreichen Facetten. Wer das Leben liebt, fühlt sich in Unkel zuhause.

Kulturstadt Unkel
Linzer Straße 2