Weinbergschaukel über Leutesdorf | © Andreas Pacek

Leutesdorf entdecken und genießen

Umgeben von bunt gefärbten Blättern der Weinberge lädt Leutesdorf zu herbstlichen Erkundungen ein. Der kleine Winzerort liegt dank seiner rechtsrheinischen Lage am Romantischen Rhein zwischen Koblenz und Bonn, auf der Sonnenseite.

Diese geographische Gegebenheit gepaart mit dem Können der Winzer ist für die herausragende Qualität der Leutesdorfer Weine verantwortlich. Die Weinbaugemeinde kann auf eine lange Weinbautradition zurückblicken: In seiner Reiseschilderung "De navigio suo" von Metz nach Andernach beschreibt Venantius Fortunatus im Jahre 565 n. Chr. die Rebhänge von Leutesdorf. Dies ist der erste geschichtliche Nachweis über das Bestehen des Weinbaues in diesem Ort.

Schöne alte Fachwerkhäuser verleihen dem Ort einen ganz besonderen Reiz von rheinischer Gemütlichkeit. Daneben prägen auch Kirchen und Klöster das Ortsbild wesentlich mit. Ein Wein- und Naturerlebnis der besonderen Art erwartet Besucher, denn Wein ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Stück rheinischer Kultur und Lebensart. Abwechslungsreiche beeindruckende Aussichten führen die Vielfalt und den Reiz dieser Weinkulturlandschaft vor Augen. Der „Nürer Kopf“ wurde 2020 vom Deutschen Weininstitut zur schönsten Weinsicht gekürt. Neben der Stele lädt eine riesige Weinbergschaukel zum Verweilen, Entspannen und Staunen ein.

Die Natur rund um Leutesdorf lässt sich auf den mehr als 15 km langen verschiedenen Themenwegen erkunden. Wanderer können so die Natur, Geschichte und vieles Wissenswertes über Weinberg und –keller erleben. Die vier schönsten, beschilderten Wege sind der Kunst- und Kulturweg am Rheinsteig, der Apfel-Lehrpfad auf den Leutesdorfer Streuobstwiesen, die Sehenswürdigkeiten im alten Weinort am Rhein und die Weinbergswege - Weinkul-Tour.

Für Wanderfreunde bietet die Region neben den Themenwegen zusätzlich noch mit den Premiumwanderwegen Rheinsteig und Westerwaldsteig viel Abwechslung. Radsportler kommen auch nicht zu kurz. Ob mit dem Mountainbike durch die Mittelgebirge Eifel und Westerwald oder lieber gemütlich am Rhein entlang radeln: da freut sich die ganze Familie.

Auf den zahlreichen traditionellen Veranstaltungen lernen Besucher die rheinische Lebensfreude kennen. Highlights über das ganze Jahr sind zum Beispiel der Emmausgang am Ostermontag, das kulinarische Weinerlebnis an Muttertag oder das traditionelle Winzerfest am zweiten Septemberwochenende. Die Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer haben mit ihrer Wein- und Genussidee eine weitere und besondere Attraktion geschaffen: das Leutesdorfer Weinpicknick – Tafeln am Strom, immer am ersten Samstag im August.

Ausführlichere Informationen zu Leutesdorf, den Themenwegen und Veranstaltungen finden Sie unter: www.leutesdorf-rhein.de

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen

Tourist-Information

53557 Bad Hönningen