Nikolausmarkt Remagen | © Lisa Althoff/Stadt Remagen

Nikolausmarkt lockt am 9. und 10. Dezember nach Remagen

Im schönen Lichterglanz erscheint die Remagener Innenstadt jährlich am zweiten Adventswochenende. Denn dann findet der traditionelle Nikolausmarkt in Remagen statt, den die Werbegemeinschaft Remagen mag ich e.V. gemeinsam mit der Stadt Remagen veranstaltet.

Der Nikolausmarkt ist am Samstag von 13.00 bis 19.00 Uhr (die „Genuss Lounge“ bis 20.00 Uhr) und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Der Remagener Nikolausmarkt zeichnet sich von jeher durch seine familiäre Atmosphäre aus. Dazu tragen maßgeblich die vielen Gruppen, Vereine und Institutionen der Stadt bei, die neben einem vielfältigen Angebot für die Adventszeit auch über ihre Arbeit und ihr Engagement informieren.

Neben einem großen Angebot an Kunsthandwerk ist auch für das leibliche Wohl auf dem gesamten Markt bestens gesorgt: Stände mit Waffeln und Kuchen, Reibekuchen, Bratwurst, Backfisch, gebrannten Mandeln und Nüssen lassen keine Wünsche offen. Die weihnachtliche "Genuss Lounge" auf dem Marktplatz bietet neben verschiedenen Weinen und Glühweinen auch Gin Spezialitäten an und lädt zum Verweilen in gemütlicher Atmosphäre ein.

Die kleinen Besucherinnen und Besucher kommen bei einer Fahrt auf dem nostalgischen Karussell oder auf dem Kinderriesenrad auf dem Marktplatz auf ihre Kosten. Als besonderes Highlight ist der Nikolaus höchstpersönlich auf dem Markt unterwegs und verteilt Süßigkeiten und Obst an die Kinder. In der Galerie Artspace K2 lädt die Märchentante in gemütlicher Atmosphäre zum Lauschen weihnachtlicher Geschichten ein.

Das umfangreiche Musikprogramm im gesamten Marktbereich sorgt für adventliche Stimmung. Das Angebot wird komplettiert durch die ortsansässigen Geschäfte, Cafés und Restaurants sowie Galerien.

Es empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Veranstaltungsbereich grenzt direkt an den Bahnhof.

Tourist-Information Remagen
Bachstr. 5
53424 Remagen

Tel. 02642 20187