Die historische Stadtmauer in Oberwesel | © Henry Tornow

Oberwesel, die Stadt der Türme und des Weines, in herbstlichem Gewand erkunden

Eingebettet in die Landschaft des UNESCO Welterbes Oberes Mittelrheintal liegt Oberwesel. Als „Stadt der Türme und des Weines“ macht sie ihrem Namen alle Ehre: Von den ursprünglich 21 Türmen sind immer noch 16 erhalten. Umgeben von Weinbergen, bietet das Städtchen im Herbst einen besonders farbenfrohen Anblick. So lohnt sich im Herbst vor allem eine Wanderung durch die Oberweseler Weinberge.

Der Oelsberg ist eine ganz besondere Weinlage. Die sonnenverwöhnte Lage bietet eine optimale Licht- und Wärmeeinstrahlung. Inmitten dieser prachtvollen Weinlage lädt ein einzigartiger Wanderweg zum Wandern und Genießen ein. Er ist der Kunst gewidmet, zehn Stelen aus Glas und Cortenstahl sorgen für ein optisches Erlebnis der ganz außergewöhnlichen Art. Gestaltet wurden sie von den beiden Künstlern Michael Apitz und Volker Boch, die auf ihre ganz eigene Weise die Weinberge inszenieren: Das Glas erlaubt einen Blick in die Landschaft und ist zugleich in Teilen bemalt und mit Gedichtversen versehen. Ein einzigartiger Kunstfilter für die Weinlandschaft mit Texten und Motiven aus dem Leben der Winzer. Der Oelsberg-Kunstpfad beginnt am nördlichen Ende der Stadt unmittelbar am Bahnübergang. Er ist nur knapp drei Kilometer lang, die man am besten in gemächlichem Schritt geht, mit viel Zeit für die Stelen und Muße in einer pittoresken Landschaft.

Die Landschaft und die zahlreichen sagenhafte Aussichtspunkte haben auch in der Vergangenheit schon so manchen Künstler zu erfolgreichen literarischen und filmischen Werken inspiriert. Ein Beispiel dafür ist die „Heimat“-Trilogie. Edgar Reitz, ein bekannter Autor und Filmregisseur, ließ Teile seiner „Heimat“-Reihe am Mittelrhein drehen. Das Günderrodehaus bei Oberwesel war im dritten Teil der erfolgreichen Filmreihe ein zentraler Schauplatz der Handlung. Seit 2005 wird die ehemalige Filmkulisse als Filmmuseum und gastronomische Einrichtung genutzt. Von der Rheinterrasse haben Besucher einen hervorragenden Blick ins Rheintal und können sich in die Geschichte der „Heimat“-Reihe hineinversetzen. Ein Besuch des Günderrodehauses lässt sich mit einer Wanderung auf dem RheinBurgenWeg verbinden, denn der Fernwanderweg verläuft direkt am Günderrodehaus vorbei.

Ausführlichere Informationen zu Oberwesel bekommen Sie unter: www.oberwesel.de

Tourist-Information Oberwesel