Rheinufer bei Neuwied | © Kevin Kalfels/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Spaß für Groß und Klein: Ein Besuch in Neuwied

Ein unterschätztes Spaßparadies am Rhein ist die Stadt Neuwied. Eine massive Deichmauer schützt das Stadtzentrum vor Hochwasser und ist auch schon das erste Highlight für Einheimische und Gäste, die einen abwechslungsreichen Sommer in der Heimatregion verbringen möchten:

Erst kürzlich wurde das Ufergelände zwischen Rhein und Deichmauer komplett neugestaltet und lädt nun mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Radreisende wissen den am Wasser gelegenen Biergarten ebenso zu schätzen wie Spaziergänger, die auf der Deichmauer entlang flanieren und die Gastronomie ansteuern. Ein Stückchen weiter flussabwärts beginnt der ausgedehnte Schlosspark, in dem auch exotische Gehölze zu finden sind, die einst der Weltenbummler Maximilian zu Wied-Neuwied von seinen Expeditionen mitbrachte.

Wer es actionreicher mag, braucht in Neuwied nicht lange zu suchen: Der Escape & Adventure Game-Anbieter „66 Minuten“ räumt seit Jahren internationale Preise ab für seine außergewöhnlich kreativen Rätselmissionen, bei denen auch professionelle Schauspieler zur lebendigen Kulisse der Teamaufgaben gehören.

Im Flippermuseum werden Nostalgie und Sportsgeist zugleich geweckt, denn die meisten der 150 ausgestellten Spielautomaten sind voll funktionstüchtig und dürfen von den Gästen gedaddelt werden bis zum „Tilt“. Auch bei schlechtem Wetter einen Besuch wert: Das 4D-Schwarzlichtminigolf „Black Pearl“ mit Laser-Hindernisparcours und Bowlingcenter.

Im Zoo Neuwied kann gut und gerne ein ganzer Urlaubstag verbracht werden, ohne dass Langeweile aufkommt. Aktuell entlocken zahlreiche knuffige Tierbabys den zweibeinigen Gästen Laute der Verzückung, darunter auch „Ovi“, der erste Seehundwelpe in Neuwied.

Planschen, Schwimmen und Rutschen gehören in den Sommerferien auch dazu. Die „Deichwelle“ überzeugt mit großen Schwimm- und Spaßbecken im Innen- und Außenbereich und der angeschlossenen Wellnessoase mit Saunalandschaft. Die Kleinen lieben es, im Stadtteil Feldkirchen im künstlich angelegten steinernen Wasserlauf des Wasserparks die Schleusen und Wasserspiele zu erkunden.

Entdeckergeist ist auch auf Schloss Monrepos gefragt: Im Archäologischen Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution führen professionell aufbereitete Exponate die Gäste in ihre eigene Vergangenheit zurück.

Das ganze Jahr über organisieren vielfältige Kulturanbieter Konzerte, Theateraufführungen und mehr. Neben dem mehrtägigen Musikfestival „Deichstadtfest“, das jährlich Tausende nach Neuwied zieht, verzaubern insbesondere in den Sommermonaten kleinere Outdoorevents wie der „creole_sommer“ (25. bis 27. August 2023) in den Goethe-Anlagen die Abende am Rheinufer in Urlaubsmomente.

Tourist-Information Neuwied

56564 Neuwied